Einkorn Risotto mit Spargel

schmeckt besonders pikant mit grünem Spargel...

Zutaten für 4 Personen:
500 g frischen Spargel, schälen und in 3cm lange Stücke schneiden
200 g Einkornreis
125 ml trockenen Weißwein
ca. 400 ml heiße Gemüsebrühe
80 g frisch geriebener Parmesan oder Grana
1 EL Butter
2 EL Öl
Salz
Pfeffer
2 EL frisch gehackte Petersilie

Zubereitung:
Öl und Butter in einem Topf schmelzen, Einkornreis andünsten bis er duftet, nun den Reis dazugeben und weiter rühren.
Mit Weißwein ablöschen und rühren, bis die Flüssigkeit aufgenommen wurde. Nun so viel Brühe zugeben, bis die Reis- Gemüsemischung gerade bedeckt ist.
Auf kleiner Stufe ohne Deckel leicht köcheln lassen, dabei immer wieder mal umrühren. Wenn die Brühe vom Getreide aufgenommen wurde, wieder nachgießen.
Das dauert insgesamt etwa 20 Min. Getreide und Spargel sollen knackig weich sein.
Zum Schluss den geriebenen Käse unterrühren, Deckel auflegen und das Risotto auf der ausgeschalteten Herdplatte 5 Minuten durchziehen lassen, nochmals umrühren.
Vor dem Servieren mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit frisch gehackter Petersilie bestreuen.

Stichworte:
Risotto
Einkorn, Einkornreis, Spargel, Parmesan
Petersilie

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung des Angebots von TRIO:VITALIS. Mit der Nutzung dieser WEB-Seite erklären Sie sich einverstanden, dass TRIO:VITALIS Cookies verwendet.
Datenschutzerklärung Ich stimme zu